Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Mit dem Einkaufen fortfahrenPreiswerte Nassrasur: Günstig rasieren mit Rasierhobel & Co.? Wir zeigen wie!
Bekanntlich haben wir von Barber-Tools uns auf Manufakturprodukte aus dem schönen Erzgebirge (MÜHLE), Solingen (BÖKER) und Italien (Rica, Acca Kappa & Proraso) spezialisiert. Alle diese Hersteller zeichnen sich seit Jahrzehnten durch ihre kompromisslos hohe Qualität, Innovationsgeist und Exklusivität aus. Das bedeutet aber keinesfalls, dass eine traditionelle Nassrasur nur mit dickem Geldbeutel möglich wäre. Heute möchten wir Ihnen zeigen, wie günstig und immer noch ausgezeichnet eine „Nassrasur on a budget“ sein kann.
Der Rasierer: Günstige Rasierhobel oder Rasiermesser legen den Grundstein
Kein Nassrasurritual ohne traditionellen Rasierer. Sowohl BÖKER als auch MÜHLE erweitern ihr Sortiment fortlaufend – um edle Rasierer aus erlesenen Materialien, limitierte Editionen oder eben um preiswerte Rasierer. Eine schonende, sanfte Nassrasur soll nämlich keine Frage des Geldbeutels sein – sondern viel mehr eine darüber, wie viel man sich selbst wert ist.
Wenn Sie einen preiswerten Rasierhobel verwenden möchten
Der MÜHLE TRADITIONAL ist nicht nur ein günstiger Rasierhobel, sondern auch der Inbegriff von Klassik. Seine klassische, gerade Form ist nie fehl am Platz, der geriffelte Griff bietet selbst Beginnern zusätzlichen Halt. Als Einsteigermodell ist der daher, wahlweise in Schwarz oder verchromt erhältlich, super geeignet.
Wer Naturmaterialien schätzt erhält mit dem MÜHLE RYTMO Esche gedämpft eine alternative Option, die nur wenige Euro teurer ist und mit der bauchigen Form einen unverkennbaren Hang zur Moderne hat.
Preiswerte Rasiermesser gibt es ebenfalls
Rasiermesser sind immer etwas teurer als Rasierhobel. Günstige Rasiermesser sind Shavettes beziehungsweise Wechselklingenrasiermesser, wie beispielsweise die BÖKER Barberette in Schwarz. Möchten Sie eine feste Klinge und eine natürliche Holzoptik, kommt das BÖKER Rasiermesser „The Celebrated Maserbirke“ dafür in Frage – das kostet zugegebenermaßen aber schon einiges mehr als eine Shavette oder ein günstiger Rasierhobel.
Günstige Rasierpinsel und Rasierseifen für angehende Schaumschläger
Die Marke nom gehört zu MÜHLE und bietet günstige Rasierpinsel in wahlweise moderner oder traditioneller Optik mit Black Fibre Synthetikfasern. Die sind nicht nur pflegeleicht und langlebig, sondern schaffen auch einen außergewöhnlichen, interessanten Kontrast. Möglich wird es nom diesen günstigen Preis anzubieten, indem als Griffmaterial weiterverarbeiteter Kunststoff zum Einsatz kommt. Wie Modelle wie der Havanna oder der Erik beweisen, ist aber auch Kunststoff richtig schön und vielseitig – und besitzt außerdem eine natürliche Resistenz gegenüber Seifen und Wasser.
Damit überhaupt etwas schäumt, benötigen Sie noch eine Rasierseife. Bei kleinem Budget empfehlen wir den Griff zu Proraso-Rasierseifen. Die italienische Manufaktur in Firenze vertreibt ihre Pflegeserien bereits seit vielen Jahrzehnten und hat maßgeblich die italienische Barber-Kultur geprägt. Auch hier gilt also wieder: Wer günstig kauft, muss weder auf Qualität noch Tradition verzichten.
Günstige Rasur-Pflegeprodukte: Mit kleinem Budget vom wohltuenden Pre- bis zum After-Shave
Ohne Pre- und After-Shaves zu rasieren, ist zwar durchaus möglich, Ihre Haut wird es Ihnen aber danken, wenn sie wenigstens eines von beiden benutzen – idealerweise aber eine adäquate Pflege vor und nach dem Rasurritual.
Hier gilt erneut: Proraso liefert ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis, einige der Pre-Shave-Cremes sind sogar im praktischen 15 ml Probier-Tiegel erhältlich. Aber auch bei den herkömmlichen Standardgrößen sind Sie schon mit unter 10 Euro dabei. Die Produkte sind ausgesprochen ergiebig und werden Sie im Gegenzug für Monate verwöhnen.
Nach der Rasur können Sie mit einem Proraso After Shave, zum Beispiel mit frischem Eukalyptus-Duft oder warmen Akkorden von Sandelholz, Ihre Haut desinfizieren sowie hydratisieren, die Poren wieder verschließen und damit Ihr Bestmögliches tun, um Irritationen und Rasurbrand zu vermeiden.
Die traditionelle Nassrasur muss gut, aber nicht unbedingt teuer sein!
Wer sich mit einem Rasierhobel oder einem Rasiermesser mit Wechselklinge rasieren möchte, kann sich bereits für weniger als 100 Euro ein hochwertiges, ganz individuelles Rasierset zusammenstellen, das vom eigentlichen Rasierer, über den Schaum bis hin zur Pflege alles abdeckt. Mit einem Rasiermesser wird es etwas teurer – aber auch hier ist zu bedenken, dass Sie bei korrekter Pflege viele Jahre, mitunter gar Jahrzehnte Freude daran haben werden und zugleich keine neuen Rasierklingen kaufen müssen.
Überzeugen Sie sich selbst – es lohnt sich!
Ihr Oliver Funke von Barber-Tools